Mit einem Feuerwerk an Tempo, Adrenalin und Teamplay und den Auftakt-Matches aller sechs Teams sind gestern die 22. Berenberg German Polo Masters gestartet. Fünf Tage Polo pur – das Traditionsevent in Keitum mit Deutschlands ältester Privatbank Berenberg als Titelsponsor, ist nach einem Jahr coronabedingter Pause zurück.
Sechs Polo-Teams, 120 Pferde und internationale Profispieler
Sechs internationale Teams mit über 120 Pferden sind auf Deutschlands nördlichste Insel gekommen, um ihre Namen auf dem begehrten Goldpokal der Berenberg German Polo Masters Sylt zu verewigen. Das Turnier in Keitum gehört längst zu den absoluten Polo-Highlights in Europa und hat in den vergangenen Jahren regelmäßig 10.000 Zuschauer, internationale Profispieler, Prominente und viele hochkarätige Aussteller und Partner nach Keitum gebracht.
Veranstalterin Kiki Schneider begeistert
Veranstalterin Kiki Schneider: „Ich bin überwältigt, mit welcher Entschlossenheit unsere Sponsoren und Partner auch jetzt hinter uns stehen. Wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, den Polosport in diesem Jahr wieder nach Sylt zu bringen und das Turnier trotz aller Widrigkeiten auszurichten. Teamplay ist das Zauberwort – im Polosport und auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“
Spannende Polo-Matches
Internationale Top-Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Line-ups, namhaften Profis aus Argentinien und Brasilien sowie exklusiven Pferden, sind am Mittwoch erstmals an den Start gegangen. Spannendes spielerisches Potenzial und sehr kämpferische Polomatches an diesem ersten Turniertag machen Vorfreude auf mehr und die Frage nach einem klaren Favoriten besonders schwierig.
Das Team BERENBERG
Erstmals treten in diesem Jahr die Hamburger Christian „Moby“ Grimme und Matthias Grau zusammen mit den Argentiniern Gastón Maíquez und Bartolome Bayugar für den Titelsponsor BERENBERG an. Die Spieler verbindet nicht nur geballte Poloerfahrung und starker Kampfgeist, sondern auch eine jahrelange Freundschaft. Eine spannende Kombination im Team BERENBERG, das ein Kandidat für das Siegerpodest am 1. August sein dürfte.
Die Teams KÖNIG Sylt und PORSCHE
Nicht minder gut aufgestellt sind die Mannschaften KÖNIG Sylt und PORSCHE Zentren Hamburg. Team KÖNIG Sylt um die Schweizer Cédric Schweri und Stefan Locher hat bereits 2018 den Gold Cup gewonnen und geht ebenfalls als klarer Favorit in das Turnier. Das PORSCHE Team um Sebastian Schneberger mit Sandra Schneider, Valentin Astrada und Jesus Bordoni tritt zum ersten Mal bei den Berenberg German Polo Masters auf Sylt an. Die Mannschaft ist bekannt für ihre sehr wendigen und schnellen Pferde. Sebastian Schneberger ist selbst seit vielen Jahren Ausrichter des beliebten Polopicknicks in Münster, das am vergangenen Wochenende stattgefunden hat.
Das Team LANSERHOF
Team LANSERHOF / Dunkelziffer e.V. hält in diesem Jahr eine besondere Überraschung bereit: ein echtes Family Match! Jan-Hendrik Többe und sein Sohn Frederick spielen zusammen mit Vater und Sohn Laplacette. Adrian Laplacette sen. und Adrian Laplacette jun. stammen aus einer großen argentinischen Polo-Dynastie, die seit Jahrzehnten Weltklasse-Polopferde züchtet. Kiki Schneider: „Ihre Teilnahme am Turnier ist uns eine besondere Ehre.“ Der Verein Dunkelziffer e.V. ist in diesem Jahr bereits zum 10.Mal Charity Partner der German Polo Masters.
Die Teams POLO SYLT udn HOTEL STADT HAMBURG
Die Mannschaften POLO SYLT und HOTEL STADT HAMBURG sind die beiden Lokal-Matadoren bei der diesjährigen Ausgabe der Berenberg German Polo Masters Sylt. Für das Fünf-Sterne-Hotel in Westerland mit seinem sympathischen Hoteldirektor Christian Wirsich steigen die Spieler Reinhold Hofmann und Christian Jark neben den Argentiniern Miguel Amieva und Tuki Ruiz Guinazu in den Sattel. Tuki Guinazu ist ein besonders starker Spielmacher und hat unter anderem beim Gold Cup in Dubai und in Sotogrande bereits Welterfolge erspielt.
Gründer Jo Schneider spielt mit
Der Gründer der Berenberg German Polo Masters, Jo Schneider, spielt in diesem Jahr erstmals für die Fashion-Marke POLO SYLT. In der Ewigen Bestenliste des Turniers führt er übrigens neben dem Schweizer Dr. Piero Dillier mit insgesamt sechs Siegen seit 1998. Das Mode-Label POLO SYLT ist durch seine nachhaltige Produktion, hochwertigen Materialien und sein ökologisches Engagement Inhaber des „Grünen Knopf“-Siegels. POLO SYLT stellt 2021 die Turnierausstattung für alle Spieler und präsentiert seine neue Kollektion.
In diesem Jahr leider kein Publikum
Aufgrund der behördlichen Bestimmungen muss die Veranstaltung in diesem Jahr ohne Publikum und Public Bereich auskommen. Die Testpflicht für die Spieler und Teilnehmer behalten die Veranstalter aber aus Sicherheitsgründen trotz der Lockerungen des Landes Schleswig-Holstein bei.
Exklusive Tickets für 50 Sylter Polofans
Für die Sylter Polofans haben sich die Veranstalter der Schneider Event GmbH jedoch etwas ganz besonderes ausgedacht: 50 externe Besucher dürfen trotz der strengen Corona-Auflagen auf den Platz. Unter der Polo Club Sylt Hotline konnte man sich exklusiv für einen Nachmittag auf dem Poloplatz akkreditieren. Ein Angebot, dass in diesem besonderen Jahr zumindest ein kleines Trostpflaster für das Sylter Publikum war.
Zuschauen per Roboter
Absolut innovativ und beinahe schon futuristisch ist auch das nächste Angebot, das der Polo Club Sylt seinen Gästen macht. Per E-Mail können sich Gäste einen Time-Slot auf einem Präsenzroboter auf dem Poloplatz sichern. Anmelden, zugeschaltet werden und die Polo-Matches erleben, als wäre man persönlich vor Ort. Zusammen mit der Firma „timmersive“ aus Hannover wurde dieses Debüt möglich und sorgt nicht nur für digitale Begeisterung.
Die Ergebnisse von Mittwoch, 28. Juli:
- Spiel 1: POLO SYLT vs. LANSERHOF, Ergebnis: 7:8
- Spiel 2: BERENBERG vs. PORSCHE, Ergebnis: 4:6
- Spiel 3: HOTEL STADT HAMBURG vs. KÖNIG SYLT, Ergebnis: 6:7