Kaum ist der Jubel verklungen, das Konfetti zusammengefegt und der Adrenalinpegel der letzten Teilnehmer wieder normal, da geht’s auch schon mit den Vorbereitungen für den 33. Henner-Krogh-Förderpreis am 4. Februar 2023 los.
Und was für die Sylter Musikerinnen und Musiker am wichtigsten ist: Der Startschuss für die nächste Bewerbungsphase ist hiermit gefallen. Das heißt für jede und jeden mit musikalischen Ambitionen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren, in einer Formation auch jünger oder älter – die große Bühne ruft Euch wieder!
Keine Stilfrage
Rockt bereits jemand mit seiner Band ziemlich laut die Garage oder intoniert mit seinem klassischen Trio alte Meister? Vielleicht hat auch jemand mit eigenen Songs verrückte und ernsthafte Dinge zu sagen oder interpretiert bekannte Schlager witzig neu? Ob das für eine Bewerbung das Richtige ist – keine Frage! Denn jeder Stil ist beim Förderpreis willkommen, nur motiviert und überzeugend sollten die Teilnehmer sein.
Dann erwartet die Sylter Nachwuchsmusiker auf der Bühne im Congress Centrum Sylt vor Hunderten gespannter Zuschauer ein unvergesslicher Abend, der ihnen viele neue Erfahrungen und Rückenwind für weitere musikalische Vorhaben beschert.
Lampenfieber einfach vergessen
Wer allein von diesem Gedanken Lampenfieber bekommt, dem sei versichert: Die Veranstaltung nennt sich nicht ohne Grund Förderpreis. Hier werden Talente von einem engagierten Orgateam unterstützt, von professionellen Technikern mit super Sound und passendem Licht in Szene gesetzt sowie von einer kompetenten Jury durch hilfreiches Feedback bewertet.
Unterstützung? Gern!
Auch wer noch dringend Mitmusiker sucht, sein eigenes Können nicht einschätzen kann oder keine Räumlichkeiten zum Proben hat, darf sich gern melden und auf Unterstützung zählen. Zum Beispiel stellt die Henner-Krogh-Stiftung in Rantum die “Musikwerkstatt” für Proben zur Verfügung, und auch in der Kreismusikschule auf Sylt sind Musiker für Übungssessions herzlich willkommen – jeder potentielle Förderpreis-Teilnehmer kann anrufen, nachfragen und damit sogar neue Connections zum Sylter Musiknetzwerk knüpfen.
Hier gibt´s die Unterlagen
An die Bewerbungsunterlagen für den Henner-Krogh-Förderpreis kommt man ganz einfach: Mit einem Anruf oder einer Mail an die Organisatoren Ron Glauth (mobil 0151-527 199 22 oder ronglauth@gmail.com) und Annika Feldmann (mobil 0159-01 666 205 oder mfg-a.feldmann@gmx.de) haben die Musiker schnell alle Infos zur Hand und können ihr Solo- oder Band-Projekt anmelden. Benötigt werden unter anderem Hörproben der Songs und ein kurzes Vorstellungsvideo, ohne großes Brimborium.
Das Orgateam – sprich der Vorsitzende des Henner-Krogh-Kuratoriums, Uwe Tiedjen, Frauke Wehrhahn und Christin Zielasko von der Gemeinde Sylt und die beiden Ansprechpartner – möchten die Teilnehmer einfach kennenlernen und freuen sich auf jede Bewerbung.
Noch Fragen? Kein Problem – Ron und Annika beantworten sie gern. Also, einfach die Bewerbungsunterlagen besorgen, bis zum 20. November 2022 anmelden und alle mit der eigenen Musik überraschen!