Einen besonderen Anlass zum Feiern gab es auf dem diesjährigen Sommerfest der Johanniter Tagespflege: Denn seit Donnerstag, 5. August, hat die Einrichtung in der Steinmannstraße nun endlich einen offiziellen Namen. „Gur Dai“ – so das Ergebnis, auf das sich die Gäste der Tagespflege geeinigt hatten.
Die Gäste der Tagespflege durften den Namen wählen
Denn sie waren es, die „ihrer“ teilstationären Pflegeeinrichtung einen Namen geben durften. Der Friesische Begriff für „Guten Tag“ solle Offenheit und Gastfreundschaft vermitteln, erklärte eine der an der Namenswahl beteiligten Besucherinnen auf Nachfrage, „denn das ist es, was die Tagespflege der Johanniter ausmacht.“
Namenstaufe mit himmlischer Unterstützung
Die Namenstaufe selbst fand am Donnerstagnachmittag mit himmlischer Unterstützung statt: Erschienen war neben dem stellvertretenden Bürgermeister und dem stellvertretenden Bürgervorsteher auch der Westerländer Pastor Simon Ulrich. Nach einer kurzen Begrüßung durch Einrichtungsleiter Ortwin Merckens betonte der Pastor in seiner Ansprache die Bedeutung einer teilstationären Pflegeeinrichtung wie dieser, die ihre Gäste behüte „wie eine Vogelmutter ihre Küken.“
Auch der stellvertretende Sylter Bürgermeister und stellvertretende Sylter Bürgervorsteher kamen zu Wort
Der stellvertretende Bürgervorsteher Eberhard Eberle, der die Grüße der Gemeinde überbrachte, sprach den Mitarbeitern besondere Anerkennung aus für das, was sie in der Corona-Zeit für die Gäste auf die Beine gestellt hatten.
Auch der stellvertretende Bürgermeister Carsten Kerkamm zeigte großen Respekt vor dem, was die Menschen in der Pflege hatten durchmachen müssen. „Umso mehr freue ich mich, dass ich hier heute in die Gesichter vieler Lokalpolitiker schauen kann – das zeigt mir, dass die Pflege auf Sylt die Rückendeckung der Politik genießt.“
Musik von Jali Schneider
Nach der Enthüllung der Namenstafel, bei der die Mitarbeiterinnen Sonja Posywio und Anja Asmussen halfen, startete DJane Jali Schneider mit schwungvoller Schlagermusik, während die zahlreich erschienenen Gäste sich am warmen und kalten Büffet und dem Getränkestand bedienten.
Tolle Preise bei der großen Tombola
Später erwartete die Gäste noch die große Tombola: Dank zahlreicher großzügiger Spender konnten an diesem Nachmittag viele wertvolle Preise den Besitzer wechseln. Der Erlös aus dem Losverkauf, sowie weitere 1000 Euro von dem Verein Gesucht Gefunden Sylt, kommt selbstverständlich der Tagespflege mit dem frischgebackenen Namen „Gur Dai“ zugute.
Ehrenamtler bei der Tagespflege gern gesehen
Übrigens: Wer Lust auf etwas Gesellschaft hat, ist in der Tagespflege immer gern gesehen und kann als Ehrenamtler sogar noch etwas Gutes tun, während er mit den Gästen etwas Zeit verbringt.