Kitesurf World Cup Sylt

Kitesurf World Cup Sylt: Morgen geht’s los!

Die besten Kitesurfer:innen der Welt sind kaum in Westerland angekommen, da gehen sie auch schon in die Luft. Wegen der guten Bedingungen wurde der Wettkampfstart beim Land Rover Kitesurf World Cup Sylt auf Dienstag um 11 Uhr festgelegt.
Präsentiert von:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Die besten Kitesurfer:innen der Welt kehren nach einem Jahr Pause wieder an die Nordseeküste zurück. Vom 17. – 22. August werden 45 Fahrer:innen beim Land Rover Kitesurf World Cup Sylt ihr großes Repertoire an spektakulären Tricks und atemberaubenden Manövern in der Welle und am Himmel über Westerland zeigen. 

Für die Teilnehmer:innen geht es am Dienstag direkt aufs Wasser: Von acht bis zehn Uhr erfolgt das Einschreiben der Athlet:innen, anschließend sind die ersten Starts in der Disziplin Strapless Freestyle geplant. Bis zu acht Windstärken sind vorhergesagt.

Kitesurf-Action von Anfang an

Bei diesen stürmischen Verhältnissen können sich die Zuschauer:innen gleich zu Beginn des einzigen Tourstopps der Global Kitesports Association (GKA) in Deutschland auf ein Trick-Feuerwerk der besten Kitesurfer:innen der Welt freuen. 

Auch eine Eventmeile erwartet die Besucher

Bis zum Schluss war unklar, ob die aktuelle Corona-Situation ein Rahmenprogramm auf dem Kitesurf World Cup zulässt. “Es wird auf jeden Fall die bekannte Event-Meile mit Food- und Shopping-Ständen von der Strandstraße bis zum Brandenburger Strand geben”, versprach Pressesprecher Sven Kaatz auf Nachfrage.

Wichtig dabei: Der Zugang wird nur über Süden von der Strandstraße aus möglich sein. Die Zahl der gleichzeitigen Besucher ist begrenzt, wer das Eventgelände betreten will, braucht einen tagesaktuellen, negativen Coronatest. Das gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Sechs Tage Kitesurf-Spektakel

Bis zum Sonntag kämpfen auf dem Wasser vor dem Brandenburger Strand 45 Athlet:innen aus 16 Nationen beim Wassersport-Highlight auf Deutschlands nördlichster Insel um Weltranglistenpunkte und ein Gesamtpreisgeld von 30.000 Euro. In der Kategorie Kite-Surf werden die Disziplinen Strapless Freesyle und Wave ausgetragen.

Damit stehen beim Land Rover Kitesurf World Cup Sylt lange Luftfahrten und radikale Flugmanöver über der Nordsee ebenso auf dem Programm, wie spektakuläre und elegante Wellenritte. Das deutsche Team ist mit sieben Starter:innen vertreten, jüngstes Mannschafts-Mitglied ist der 16-jährige Keanu Merten.

Jetzt teilen:

Mehr zu diesem Thema: