Dieses Jahr präsentiert Uschi Dechow großformatige, farbige Radierungen, Holzdrucke, Prägedrucke und Gelprinting aus dem Zyklus „Leben ist Farbe“. Die Serie zeigt schemenhafte Menschenbilder. Durch die Kombination von Radierungen mit verschiedenen Druckverfahren entstehen experimentelle Farbdrucke, die das Leben als Individuum in der Gemeinschaft interpretieren. Wichtig ist die Stellung zueinander, die durch die Farbigkeit unterstrichen wird. Die Handdrucke werden von der Künstlerin an der eigenen Tiefdruckpresse erstellt.
Das Experimentieren – die Kunst, die im Augenblick entsteht – zählt zu Dechows besonderen Markenzeichen. Bei der Umsetzung ihres Ideenreichtums verbindet Dechow die traditionellen Techniken des Hoch- und Tiefdrucks mit den neuen, säurefreien Verfahren (Intaglio-Type). Auf Radierungen werden zusätzliche Prägungen z.B. aus Pappe, Filterpapier, Bändern und Sand gedruckt. Nichts ist vor ihr sicher.
Die Hamburger Künstlerin Uschi Dechow hat sich weit über den Norddeutschen Raum mit ihrer experimentellen Druckgrafik fest etabliert. Dies bestätigen zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, New York, Rumänien und Schweiz in den letzten Jahren. Auf der Homepage www.uschidechow.de finden Sie weitere Infos zur Künstlerin und ihrer experimentellen Druckgrafik.
Die Galerie am Meer, gegenüber der Musikmuschel an der Westerländer Promenade, hat montags bis samstags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Täglich um 11 Uhr findet eine Druckvorführung (Gelprinting) statt. Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei.