Holzbilder im Sylt Museum sollen saniert werden
Wem die „Vier Jahreszeiten“ im Eingangsbereich des Sylt Museums noch nicht aufgefallen sind, dem sei verziehen, denn immerhin sind die historischen Holzbilder inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen, die Bilder verblasst.
Das soll sich nun ändern, denn der Verein Sölring Foriining möchte diese in die Wände eingelassenen Bilder nun aufwendig restaurieren lassen. Insgesamt 15.000 Euro sind dafür veranschlagt.
Erlös aus Versteigerung sichert Anschubfinanzierung
Die erste Anschubfinanzierung konnte Geschäftsführer Sven Lappoehn nun bei der diesjährigen Weinlese am Keitumer Weinberg entgegennehmen: Winzer Christian Ress vom Weingut „Balthasar Ress“ hatte auf dem jüngsten wineBANK Community-Table gemeinsam mit Günther Jauch, der das Weingut „Von Othegraven“ führt, eine handsignierte Kiste voller Wein-Raritäten für den guten Zweck versteigert.
Ganz so alt wie die Holztafeln sind die Weine in der Kiste zwar noch nicht, „aber es sind Jahrgänge dabei, die wir selbst schon nicht mehr in unserem Keller haben“, versprach Ress.
1200 Euro Erlös aus der Versteigerung
Stolze 1200 Euro sind für die Weine zusammengekommen, nachdem Ress zum Schluss noch die Pacht für einen Rebstock auf dem Keitumer Weinberg dazugab. Darüber freuen darf sich nun Dana Bannat aus Hamburg.
Weil sie selbst sich am Tag der Weinlese gerade im Urlaub befand, machte sich ihr Vater Roger Bannat eigens für die Scheckübergabe auf den Weg nach Sylt.
„Ich bin begeistert, dass wir die Sanierung der historischen Holztafeln im Sylt Museum dank der großzügigen Spende von Dana Bannat und nicht zuletzt durch die spannende Weinkiste von Christian Ress und Günther Jauch nun bald in Angriff nehmen können“, freute sich der Geschäftsführer Lappoehn von der Sölring Foriining.