Der TSV Westerland startete mit einer Rekordanzahl von 26 Teilnehmern bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schwimmverbände Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde.
Auf die Bretter, fertig, los! Eine Schar Kinder rennt am Strand Richtung Wasser. Die Temperaturen lassen es endlich wieder zu, die Surfsaison kann starten.
Am Wenningstedter Surfstrand können Sylter Kinder und Jugendliche bereits seit 2012 ihre ersten Erfahrungen auf dem Surfbrett machen. Die Firma „Südkap Surfing Sylt“ bietet im Kurs „Sylter Kids“ den Inselkindern die Möglichkeit, das Surfen für sich zu entdecken und bringt ihnen die Grundlagen des Wellenreitens, aber auch die Gefahren der Nordsee näher.
In den Kursen zwischen April und Ende Oktober wird bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen geschult. Mal mit kleinen Druckwellen und Sonnenschein, mal traut sich die Sylter Jugend bei 15 Knoten Westwind und Regen ins Wasser. Immer in Begleitung erfahrener Surflehrer und Surflehrerinnen, welche hier fast das ganze Jahr über unterrichten und den Strand gut kennen.
Nach dem Umziehen in einen Neoprenanzug startet der Kurs mit einem ersten Spotcheck, um die aktuellen Wetterbedingungen einschätzen zu können. Nachdem jeder ein Surfbrett bekommen hat, geht’s erstmal an den Strand zu einer kleinen Theorieeinheit und zur Wiederholung der Erkenntnisse der letzten Surfstunde. Danach heißt es üben, üben, üben! Mit viel Hilfe und Feedback der Surflehrer und Surflehrerinnen haben die Kinder sehr viel Spaß im Wasser, manche sind sogar schon kleine Profis und fahren die Wellen bis zum Strand ab. So lernen die Kids spielerisch den Umgang mit dem Surfboard, lernen die Wetterbedingungen einzuschätzen und haben ganz nebenbei noch Spaß am Strand mit ihren Schulfreunden.
Übrigens: Am 17. Mai findet von 13 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, an dem alle Neuinteressierten sich über das Angebot informieren und die Kids auch erste Erfahrungen mit dem Board sammeln können. Um Vorabanmeldung wird gebeten unter: info@suedkap-surfing.de.