In schöner Regelmäßigkeit veranstaltet die Familie Müller „Winemakers Dinners“ internationaler Spitzenerzeuger für passionierte Weinliebhaber, die oft über tausende Kilometer anreisen, um die einzigartige Atmosphäre im Restaurant zu erleben.
Im einen Moment stehen Passanten noch am Strand vor Westerland und beobachten, wie der Sturm die Wellen auftürmt, im nächsten Moment steht alles unter Wasser, so berichten es Zeugen, die miterlebt haben, wie die Sturmflut am Samstag vor der Westerländer Strandpromenade wütete: “Plötzlich ging das Wasser bis zum Restaurant Sunset Beach.”
Unerwartet hart traf die Sturmflut nicht nur die neugierigen Strandbesucher, sondern auch der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) hatte ganz offensichtlich nicht damit gerechnet: Denn gegen Mittag stand dessen Baustelle am Westerländer Strand unter Wasser, während Baucontainer wie Boote in den Wellen trieben.
Schon seit 2019 wird in mehreren Bauabschnitten die Ufermauer von Westerland erneuert. Seit Ostern 2023 wurde der Bau nördlich des Freizeitbads „Sylter Welle“ fortgesetzt. Am Samstag 13 Uhr musste die Westerländer Feuerwehr ausrücken, um gemeinsam mit Polizei und Insel Sylt Tourismus Service zu sichern, was möglich war. Zwei Bagger konnten vor den Fluten gerettet werden. Mehrere Meter Bauzaun sowie ein Baucontainer sind in den Fluten verschwunden. Nun steht nur mehr ein brauner Lehmberg an der Stelle, wo bis gestern noch gebaut wurde.