Im Jahr 2012 packte er zusammen mit Lena Svensson die Eröffnung einer Surfschule an, damals mit nur fünf Surfbrettern. Und zehn Jahre später haben Christopher und Lena den einstigen kleinen Betrieb in Hörnum und Wenningstedt zur größten Wassersportschule der Insel ausgebaut. Mit ihrem dynamischen Team bringen die beiden jedes Jahr wieder unzählige Kursteilnehmer in den unterschiedlichsten Disziplinen aufs Wasser – und bereiten ihnen damit ein unvergessliches Erlebnis in Wind und Wellen.
Eine lockere Party zum Jubiläum
Die Erfolgsgeschichte von Südkap Surfing wurde zum zehnjährigen Jubiläum nun mit einer Fete im chilligen Beach-Style gefeiert: Rund um die von der Surfschule betriebene Boutique „Home of Salty Elements“ in Hörnum warteten auf die Gäste Drinks und Snacks aus dem neuen stylischen Coffee-Bus. Musiker Neil Hickethier sorgte mit seiner Live-Performance für lockere Vibes, die bestens zur guten Stimmung und dem traumhaften Wetter passten.
Da war der Andrang von Gratulanten und Neugierigen entsprechend groß, die sich Bünger und der Sylter Surfszene verbunden fühlten, die das Angebot der Surfschule einmal kennenlernen wollten oder die sich die Rabatte auf die Produkte der hauseigenen Marke „Salty Elements“ nicht entgehen lassen wollten.
Für den Schutz der Meere
Die maritime Mode, die den Verleih von Surfbrettern und anderem Equipment in der Boutique komplettiert, besitzt nicht nur einen großen Wohlfühlfaktor, sie erfüllt ebenso den Anspruch eines guten ökologischen Fußabdrucks: produziert in Portugal, unter Verwendung natürlicher Fasern werden weltweite Lieferwege vermieden und dabei keine Einweg-Einzelverpackungen genutzt. Ganz klar steht Südkap Surfing auch zum Schutz der Meere, so wird für jeden gebuchten Surfkurs ein Kilo Plastik aus dem Meer gefischt, es gibt Tipps für Schüler zur Herstellung von umweltschonendem Surfwax und im Shop Sonnencreme zu kaufen, die das Ökosystem der Meere nicht belastet.
Wassersport für alle
Ein weiterer Punkt der Südkap-Philosophie ist: Es ist nie zu früh oder zu spät, mit dem Wassersport zu beginnen. Die Kurse sind für jedes Alter und jeden Kenntnisstand geeignet. Die Wattseite der Insel macht den Hörnumer Standort perfekt für Windsurfen, Kiten, Stand-Up-Paddling und Segeln. Mit 15 schnellen Segelbooten der Klasse Laser und Katamaran, die für Kursteilnehmer ebenso wie im Verleih zur Verfügung stehen, verfügt die Schule über die größte Flotte auf Sylt. Windsurfkurse gibt es etwa für Anfänger und Familien oder als Privatkurs. Der Standort in Wenningstedt an der Westseite bietet ein super Revier für Wellenreiter.
Ein durchdachtes Konzept
Für ein schnelles Erfolgserlebnis sorgen gut ausgebildete Trainer und kleine Gruppen, im Surfcamp stehen dreitätige bis wöchentliche Komplettpakete inklusive Verpflegung zur Auswahl. Dabei wird das hochwertige Material immer auf dem neusten Stand gehalten und auf die individuellen Bedarfe von Groß und Klein angepasst. Wer sich also gut betreut aufs Wasser wagen möchte, der sollte Südkap Surfing einmal einen Besuch abstatten oder sich auf https://www.suedkap-surfing.de informieren.