So ist man es von den charmanten Live-Konzerten der Reihe von November bis März gewöhnt, und auch das erste nach der Corona-Pause machte da am vergangenen Samstag keine Ausnahme. Zu Gast war der Sänger und Gitarrist Igor Landy, als Verstärkung mit Percussion und Rap hatte er seinen Kollegen Alex Gyamfi dabei.
Gemeinsam rockten die beiden gut gelaunten Musiker rund zwei Stunden die Location – bis die Musik einzelne Zuschauer sogar vom Sitz holte, weil es einfach nicht ohne Mittanzen ging. Stimmgewaltig und virtuos auf der Gitarre interpretierte der gebürtige Franzose Landy bekannte Rockballaden, und dank seiner bemerkenswert vielseitigen Stimme klangen klassische französische Chansons ebenso überzeugend wie seine eigenen mitreißenden Pop-Kompositionen.
Überraschende Versionen von All Time Favourites der Eagles oder Bee Gees im Reggae-Style und mit coolen Rap-Passagen – Landy und Gyamfi gaben jedem Song ihres abwechslungsreichen Programms eine ganz eigene Note. Der treue Besucher der Winterkonzerte weiß um deren musikalische und künstlerische Vielfalt, die die handverlesenen internationalen Singer-Songwriter immer mitbringen. Diese Erwartung konnten die beiden Musiker aus Hamburg schon während des ersten Abends erfüllen.
Über das bekannte Konzept hinaus ist aber auch eine neue Ära angebrochen: Nicht nur ist das „Friends“ ganz neu und gemütlich eingerichtet sowie mit anspruchsvollerer Speisekarte ausgestattet. Es wurden auch durch eine andere Aufteilung für die Musikliebhaber ebenso wie für die gesprächsfreudigen Gäste passende Sitzplätze entweder vorn, dicht an der Musik, oder weiter hinten mit leiserer Beschallung geschaffen. Zusätzlich lassen sich die Konzerte sogar auf der beschallten und überdachten Terrasse gut verfolgen.
Ebenso scheint jetzt ein Großteil des Publikums zu kommen, um – neben einem geselligen Abend mit Freunden – vorrangig die Musik zu erleben. Das bedeutet ein tolles Feedback für die Musiker.
Außerdem bieten die Winterkonzerte seit dieser Saison mit einem Konzert am Sonntagvormittag einen zweiten Termin im „Friends“. Dieser war ebenfalls erfreulich gut besucht, und sogar einige „Wiederholungstäter“ vom Samstagabend konnten Igor Landy und Alex Gyamfi mit einer frisch zusammengestellten Setlist erneut begeistern. Besser hätten sich die Veranstalter von der Firma Voss und dem „Friends“ den Neustart der Winterkonzerte nicht wünschen können.
Wer dies Konzert verpasst hat, kann Igor Landys neue EP ab dem 18.11.22 auf seiner Homepage bestellen, und der sollte sich unbedingt die nächsten Termine der Winterkonzert-Reihe vormerken.